Filmfestival Lo Schermo dell’Arte
Das Lo Schermo dell’Arte wurde 2008 in Florenz gegründet und widmet sich der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst und Film. Jedes Jahr im November bringt das Festival internationale Künstler:innen, Filmemacher:innen und Kurator:innen zusammen und zeigt ein sorgfältig kuratiertes Programm aus Dokumentarfilmen, Künstlerfilmen und Gesprächen. Besonders prägend ist der Fokus auf filmische Arbeiten über Kunst sowie Produktionen von Künstler:innen selbst.